DeskFlex

Möchten Sie DeskFlex in Aktion sehen? Buchen Sie noch heute Ihre Live-Demo!
//testing//

Blog

Was ist ein Hybrid-Team? Hier ist alles was Sie wissen müssen

Organisationen beginnen, die Vorteile des konventionellen Hybridmodells mit einladenden Händen zu nutzen, nachdem Jahrzehnte flexibler Arbeitsvereinbarungen weltweit endlich an Bedeutung gewinnen.

Die Bildung eines Hybridteams ist ideal für Unternehmen, die sowohl ein Büro- als auch ein Heimbasisteam unterhalten müssen.

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie über die Erstellung von Teams in einem Hybridunternehmen wissen müssen.

Was ist ein Hybrid-Unternehmen?

Die Festlegung einer Definition für ein Hybridunternehmen könnte schwierig sein. Dies liegt daran, dass Hybridunternehmen Teams haben, deren Struktur je nach Belegschaft und Branche unterschiedlich ist. Hybridunternehmen bestehen aus Teams, die sowohl von einem gemeinsamen Bürostandort als auch von zu Hause aus operieren. Hybridteams können regelmäßig von verschiedenen Standorten aus operieren oder nach einem festen Zeitplan zwischen Büro und Remote-Arbeit wechseln.

Schwierigkeiten, die bei der Verwaltung von Hybrid-Teams auftreten können

#1. Marginalisierung von Remote-Mitarbeitern

Da Remote-Mitarbeiter nicht physisch anwesend sind, besteht die Möglichkeit, ihre Einbeziehung und Beteiligung an der Unternehmenskultur zu übersehen. Viele Remote-Mitarbeiter glauben, dass ihre Mitarbeiter sie nicht fair behandeln. Sie befürchten, dass Mitarbeiter hinter ihrem Rücken klatschen, Projekte anpassen, ohne zu informieren, sich gegen sie einsetzen und nicht für ihre Interessen und Rechte kämpfen.

Wenn sie Remote-Mitarbeitern die Kosten für die Einrichtung eines Arbeitsplatzes und den Online-Zugriff überlassen, fühlen sie sich ausgegrenzt. Dies versetzt sie in eine Position, in der sie möglicherweise vor Herausforderungen stehen, die zu einer verringerten Produktivität und einer geringen Produktionsqualität führen.

#2. Starre Strukturen

Hybride Remote-Teams, die sich an die im Arbeitsplatzmodell wirksamen Prozesse und Strukturen halten, könnten Remote-Mitarbeiter scheitern lassen. Ihr derzeitiger Arbeitsplatz ist möglicherweise nicht mit dem vorherigen vergleichbar, insbesondere wenn Sie mit einem Team zusammenarbeiten, zu dem sowohl Mitarbeiter im Büro als auch Remote-Mitarbeiter gehören. Es wird nicht einfach sein, alte Gewohnheiten zu verlernen und sich an neue Methoden anzupassen.

#3. Ineffiziente Kommunikation

Durch die Rückkehr zum Arbeitsplatz werden die Kommunikationsprobleme Ihres Teams nicht gelöst. Die Aufteilung der Mitarbeiter zwischen Vor-Ort- und Remote-Modellen könnte die Dinge noch problematischer machen. Es besteht die Möglichkeit, dass geniale Gespräche wieder aufkommen, und manchmal können Sie Entscheidungen mit dem Bewusstsein Ihres Remote-Teams treffen.

#4. Mangelnde Führung Buy-In

Nicht jeder sieht die Mischung aus flexiblen Arbeitsbedingungen als realistische Geschäftsstrategie. Die Arbeit als Team in einer hybriden Organisation wird nahezu unmöglich sein, wenn die Vorschriften nicht geändert werden, um ein förderliches Umfeld zu schaffen.

 

Bei all diesen Einschränkungen fragen Sie sich vielleicht: „Ist das hybride Workflow-Modell eine gute Idee?“

Nun, die Antwort lautet immer noch ein Ja. Solange Sie die Implementierungen eines hybriden Arbeitsplatzes an Ihre spezifischen organisatorischen Anforderungen anpassen, könnte alles reibungslos funktionieren.

Wie man ein Hybrid-Team zusammenstellt

Der Aufbau einer hybriden Teamstruktur erfordert einige Überlegungen und gründliche Planung. Hybrid-Softwareentwicklung und -benennung von Aufgaben reichen für Teammitglieder, die im Büro arbeiten, und andere aus der Ferne möglicherweise nicht aus.

Abhängig von Ihrem Unternehmen und den Produkten oder Dienstleistungen, die Sie herstellen und anbieten, müssen Sie möglicherweise bestimmte Verantwortlichkeiten vor Ort erfüllen. Andere können jedoch ihre Zeitpläne zwischen der Arbeit in einem gemeinsamen Büro und der Remote-Arbeit wechseln.

Sie müssen sich Ihre eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdenken. Nach welchen Kriterien bestimmen Sie, wer an einem bevorzugten Standort tätig ist und Arbeitsaufgaben vor Ort erledigt? Werden Sie Teams mischen, damit jeder die Möglichkeit hat, in beiden Umgebungen zu arbeiten, oder hängt er hauptsächlich davon ab, zu welcher Abteilung oder welchem Arbeitsbereich jemand gehört? Diese Engagement-Richtlinien können der Kern Ihres Hybrid-Team-Setups sein.

Tipps zur effektiven Verwaltung eines Hybridunternehmens

  1. Checken Sie regelmäßig bei Ihren Mitarbeitern ein

Möglicherweise chatten Sie häufiger mit Ihren Mitarbeitern vor Ort, wenn Sie hybride oder virtuelle Teams überwachen, während Sie von einem bestimmten gemeinsamen Büro aus arbeiten. Finden Sie Zeit, um häufige vierzehntägige Nachholaktionen zu planen, um sicherzustellen, dass Sie mit allen in Ihrem Unternehmen in Kontakt stehen. Selbst eine einmal vierzehntägige 20-minütige Sitzung reicht aus, um alle Bedenken oder Herausforderungen Ihrer Teammitglieder auszuräumen.

  1. Machen Sie Informationen zugänglich

Missverständnisse und mangelnder Informationsaustausch sind zwei der häufigsten Probleme bei Hybridunternehmen. Um dem entgegenzuwirken, stellen Sie sicher, dass die Kommunikationsleitungen Ihres Hybridteams eingerichtet und für alle Mitarbeiter zugänglich sind. Es ist hilfreich, wenn Sie garantieren, dass das Ziel jeder Kommunikationsplattform gut formuliert, anerkannt und verstärkt wird, um zu verhindern, dass wichtige Informationen durch die Lücken rutschen. Es stehen verschiedene Hybrid-Softwareanwendungen zur Verfügung, mit denen Ihre Mitarbeiter überall und jederzeit auf Daten zugreifen können.

  1. Aufgaben achtsam delegieren

Wenn Sie eine Hybrid-Organisation von einem gemeinsamen Büro aus verwalten, weisen Sie möglicherweise häufiger Aufgaben an Teammitglieder vor Ort zu. Denken Sie bei der Delegierung von Aufgaben an dieses Vorurteil, um sicherzustellen, dass der Aufwand gerecht auf Ihr Hybridteam verteilt wird. Auf diese Weise geben Sie Ihren Remote-Teams ein Verantwortungsbewusstsein und Zugehörigkeit.

 

Was bei der Führung von Hybrid-Teams zu beachten ist

Administratoren können eines der wichtigsten Dinge in dieser hybriden Automatisierung anbieten: Konsistenz der Richtung und Klarheit in Bezug auf Ziele und Erwartungen.

Führungskräfte müssen ihren Mitarbeitern die Anleitung geben, die sie benötigen, um ihre Arbeit selbst zu verwalten und auf höchstem Niveau auszuführen, angesichts der Autonomie und Flexibilität, die in einem hybriden Team verfügbar ist.

Zu den Zielen könnten gehören, wann Flexibilität akzeptabel ist und wann nicht, Arbeitszeiten, Reaktionszeiten, Ergebnisse und Zielerreichung.

Ein weiterer Faktor, der bei der Leitung von Hybridteams berücksichtigt werden muss, ist das Wohlergehen Dies gilt insbesondere, wenn Ihr Unternehmen zum ersten Mal von einem gemeinsam lokalisierten Team-Setup zu Hybridarbeit übergeht. Jeder Übergang am Arbeitsplatz könnte das Wohlergehen einer Person beeinträchtigen. Wenn Ihre Belegschaft nicht optimal arbeitet, beeinflusst dies die Gesamtleistung Ihres Unternehmens. Es ist wichtig, Ihre Teams zu ermutigen, tägliche Routinen zu entwickeln, die Zeit für die Erholung beinhalten, um Spitzenleistungen zu erzielen.

 

Das Takeaway

Die Entwicklung und Umsetzung hybrider Arbeitsbedingungen kann ein überwältigendes Unterfangen sein. Mit dem richtigen Wissen und den richtigen Tools für die Implementierung besteht kein Zweifel, dass Ihr Unternehmen den Übergang bewältigen kann. Wenn Sie herausfinden, was ein Hybridteam tut, welche Herausforderungen auftreten können und wie Sie Ihr Team motivieren können, kann Ihr Hybridunternehmen zum Erfolg führen.

German Do you have questions or want to schedule a demo, ask here